Non-financial und Integrated Reporting aus Sicht der Revision

Das Berichterstattungskonzept des „Integrated Reporting“ zieht immer stärker in die Unternehmenspraxis ein. Durch die Integration von finanziellen und nicht-finanziellen Informationen soll die zukünftige Berichterstattung eine ganzheitliche Transparenz hinsichtlich der Unternehmensentwicklung herstellen und den traditionellen buchhalterischen Erfolg bspw. mit Informationen zur Nachhaltigkeit des Unternehmens verbinden. Gerade diese Wechselwirkung von finanziellen und nicht-finanziellen Informationen soll es den verschiedenen Stakeholdern, wie Anteilseignern, Kunden, de Öffentlichkeit und dem Gesetzgeber, von Unternehmen ermöglichen, besser die aktuelle Situation zu bewerten und auch Aussagen über das zukünftige Risiko- und Erfolgspotential geben zu können. Basis können hierbei finanzielle Themen, gesellschaftliche Themen oder andere Themenbereiche sein, wie bspw. Diversity, Umweltvorgaben oder Human Rights.
Getrieben durch unterschiedliche Initiativen, wie bpsw. das International Integrated Reporting Council (IIRC), sollen alle bisher bestehenden eigenständigen Berichte zusammengefasst und verknüpft werden, wobei das Ziel „Qualität statt Quantität“ maßgeblich sein soll. Obwohl das Thema zunächst nur aus Accounting-Perspekive relevant erscheint, ist auch die Relevanz für die Interne Revision hervorzuheben.

Aufgrund der Position als unabhängiger Anbieter von Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen ist das Thema einerseits als potentielles Prüfobjekt für die Revision interessant und andererseits auch als Einflussgröße auf die bestehende Prüfungs- und Beratungstätigkeit. Alle Stakeholder selbstverständlich auch beim integrierten Bericht von höchster Informationsqualität aus. Folglich kann die Revision aufgrund ihres breiten Unternehmensverständnisses hervorragend die Qualität der notwendigen Informationen prüfen. Aufgrund der Advisory-Rolle der Revision kann zudem die Revision auch bei der Prozessverbesserung helfen. Da die Revision in der Regel über langjährige Erfahrung dieser Tätigkeit für die Finanzberichterstattung verfügt, ist die Anwendung im Kontext des Integrated Reportings folglich sinnvoll.

Damit die Interne Revision allerdings diese Position ach einnehmen kann, ist ein entsprechendes Maß an Know-how und Skillset erforderlich, welche eines objektive Bewertung der vielfältigen Prüfobjekte ermöglicht. Die Vielzahl dieser Skills wird wahrscheinlich sowieso schon in der Revision vorhanden sein, allerdings ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des notwendigen Skillsets hierbei unabdingbar. Viele Revisionsfunktionen sind es sowieso schon gewohnt im Bereich „Environmental, Social and Governance“ (ESG) zu prüfen, so dass diese Revisionseinheiten bereits auf einem guten Weg sind.

Weiterführende Literatur z.B.:
– IIA UK: https://www.iia.org.uk/resources/audit-committees/board-briefings/board-briefing-the-role-of-internal-audit-in-non-financial-and-integrated-reporting/
– IIA UK: https://www.iia.org.uk/resources/integrated-reporting/