Qualität in der Internen Revision

Der Berufsstand der Internen Revision strebt wie jeder andere Berufsstand nach Qualität. Erste Hilfestellungen liefert das IPPF mit der Definition, den verschiedenen Standards und dem Ethikkodex (lesen Sie hierzu unseren Artikel über die Notwendigkeit zur Einhaltung der Standards). Doch was bedeutet überhaupt Qualität in der Internen Revision?

Der Begriff der Qualität ist abhängig vom Kontext. Beispielsweise würde Qualität in produzierenden Unternehmen eher damit assoziiert werden, dass die Produkte frei von Mängeln sind, während sich Qualität bei Dienstleistungsunternehmen eher auf das Ausmaß des Services bezieht. Dennoch lassen sich fünf Kategorien der Qualität ausmachen, die immer Anwendung finden. Zum einen hat der Begriff eine monetäre Komponente, da eine Interne Revision mit einer hohen Qualität mögliche Kosteneinsparpotentiale identifiziert. Ferner erfüllt sie die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Stakeholder (einen Überblick über die unterschiedlichen Stakeholder erhalten Sie hier). Weiterhin ist Qualität auch ein Treiber für Transformation, da sie zu kontinuierlicher Verbesserung führt. Die Interne Revision stößt als Change Agent wichtige Änderungen an und schafft so Mehrwerte in der gesamten Organisation. Zuletzt bewirkt Qualität in der Internen Revision, dass sie ihre eigenen Fehler minimiert und immer neue Qualitätsstandards erreicht/schafft.

Das Chartered Quality Institute hat zur Qualitätsverbesserung in der Internen Revision verschiedene Prinzipien aufgestellt. Hiernach soll die Interne Revision

  • Vision und Richtung vorgeben, um Ziele zu erreichen (Leadership),
  • auf Basis von angemessenen Daten und Fakten entscheiden (Fact based decision making),
  • Mehrwerte durch die Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter schaffen (People),
  • gute Beziehungen zu den Stakeholdern aufrecht erhalten (Suppliers and Partners),
  • Prozesse ganzheitlich managen (System Thinking),
  • die Effizienz im Unternehmen erhöhen (Business process management),
  • Bedürfnisse antizipieren (Customer focus),
  • Verbesserungen herbeiführen (Continual improvement).

Letzendlich ist Qualität ein Prozess, der erfordert, dass die Interne Revision immer so gut wie möglich ist. In der Praxis können hierfür verschiedene Rahmenwerke eingesetzt werden, die verschiedene Wege zur Qualität vorstellen. Beispiele und weitere Informationen hierfür können beim Chartered Institute of Internal Auditors gefunden werden.