Der Aufstieg des „Chief Sustainability Officers“

Veränderungen: nicht nur hinsichtlich des Klimas, sondern zunehmend auch in der Wirtschaft.

Um die Gesellschaft, in der Unternehmen heutzutage tätig sind zu unterstützen, müssen Unternehmen sich dringend verändern – so ist es heutzutage nicht mehr nur vornehmlich der Shareholder Value, der alle Konzentration und Bemühungen ballt, sondern Veränderungen, Tribute, die die Welt selbst, technologische, demografische und makroökonomische Störungen von uns fordert. Wo vor Jahren noch Umweltschutz und Arbeitsrecht eingefordert wurde, wird heute ein Maßnahmenkatalog hinsichtlich expliziter ökologischer, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Fragen gefordert.

Somit bildet sich eine Herausforderung, auf die bislang nur wenige Führungsteams wirklich vorbereitet sind. Der Artikel „Businesses Are Thriving, Societies Are Not. Time for Urgent“ führt sechs große Themenkomplexe an, die wahrscheinlich Brennpunkte der Corporate Citizenship der nächsten Jahre und Jahrzehnte sein werden:
1. Ökologische Nachhaltigkeit
2. Wirtschaftliche Fairness
3. Macht & Kontrolle von Unternehmen
4. Verbraucherschutz
5. Nationale Sicherheit & Nationalismus
6. Soziale Fragen

Wie Unternehmen auf diese neuen Anforderungen und das sich gänzliche wandelnde Umfeld reagieren können und was genau unter einem „Chief Sustainability Officer“ verstanden wird können Sie hier nachlesen.