Umgang mit Bürokratie – Was sind Aufgaben der Internen Revision!?

Unnötig auferlegte Bürokratie verärgert nicht nur den einzelnen und lähmt in Vielem, sondern kann ganze Betriebsabläufe verschlechtern, während die Nicht-Einhaltung wichtiger Vorschriften zu größeren Strafen und im schlimmeren Falle auch einem enormen Reputationsverlust führen kann.

Ein wirksames Rahmenwerk zur Einhaltung der diversen obligatorischen sowie freiwilligen Verpflichtungen und Vorschriften scheint daher unumgänglich:
Es ist zwar Aufgabe des Vorstandes, Prüfungsausschusses sowie der Unternehmensleitung, eine Reihe von obligatorischen und freiwilligen Verpflichtungen zur Einhaltung der Vorschriften zu fördern, erfüllen und zu beaufsichtigen – die Interne Revision sollte jedoch den so angelegten Compliance-Rahmen sowie die gesamte Compliance-Kultur überwachen und bedenken, um Einhaltungsfehler und evtl. verbundene Risiken zu minimieren.

Das neue Whitepaper der IIA Australia „Reducing and Better Managing Red Tape“ zeigt daher u. a. diverse Möglichkeiten auf, wie die Interne Revision das Management unterstützen kann, indem unnötige Teilbereiche verbannt oder auch die von Aufsichtsbehörden oder anderen Externen auferlegte Bürokratie besser verwaltet werden kann.