Vorbereiten auf außergewöhnliche Risiken

Unternehmen müssen sich die Frage stellen, auf welche Risiken sie sich vorbereiten wollen. Allerdings unterliegen die Entscheidungsträger hierbei einem Dilemma. Dieses lässt sich besonders auf Basis der aktuellen Covid-19-Pandemie veranschaulichen. Die Wahrscheinlichkeit für Ereignisse wie die Corona-19-Pandemie ist gering, aber niemals Null und die Konsequenzen sind enorm. Diese Kombination aus relativer Unwahrscheinlichkeit und hohen Konsequenzen begründet das Dilemma der Entscheidungsträger.

Im Zuge von Enterprise-Risk-Management (ERM)-Rahmenwerken berücksichtigen Unternehmen zwar gegebenenfalls Ereignisse mit hoher Konsequenz und geringer Eintrittswahrscheinlichkeit, allerdings zeigt sich, dass die Unternehmen im Großen und Ganzen unvorbereitet auf die COVID-19-Pandemie waren. In den USA z.B. haben im Jahr 2020 mehr als 50 milliardenschwere Unternehmen Konkurs angemeldet. 

Ein neuer Artikel von McKinsey geht der Frage nach, wie man mit solchen Risiken umgehen kann. Den Link zum Artikel finden Sie hier.