„Is accounting research stuck in a rut of repetitiveness and irrelevancy? …“

I would answer yes…“ (McCarthy, 2012)

Häufig diskutiert und dennoch selten belegt: Burton, Summers, Wilks und Wood von der Brigham Young University erörtern innerhalb ihres Papers die Praxisrelevanz der akademischen Forschung im Accounting-Bereich.

Insgesamt 996 Praktiker lasen und bewerteten die Zusammenfassung jedes Artikels der letzten drei Jahre in 12 der führenden Fachzeitschriften für Accounting anhand differenzierter Fragen und Kriterien. Der so zusammengetragene (ROAR-)Score soll es ermöglichen, eine evidenzbasierte Bewertung sowie Diskussion der Relevanz von akademischer Forschung im Accounting-Bereich
vorzunehmen und Artikel, Autoren, Journale sowie Themenbereiche zu identifizieren, die praxisrelevante Wissenschaft hervorbringen.

Durch die Erstellung eines solchen Rankings und die Hervorhebung besonders exzellenter Forschung erhoffen die Autoren sich, Anregung für relevantere Veröffentlichungen in der nahen Zukunft zu sein und somit den Auftrag „to build a learned profession“ wieder in Schwung zu bringen.

Den zugehörigen Artikel können Sie hier herunterladen.