Vergütung der Internen Revisoren: Empirische Evidenz verschiedener Wirkungsfaktoren

Die Vergütung der Internen Revision hängt von unterschiedlichsten Wirkungsfaktoren ab, die oftmals doch unbeobachtbar und daher undurchsichtig erscheinen.

Auf empirischem Wege versucht eine kürzlich veröffentlichte Studie daher, Treiber und Faktoren, die für unterschiedliche Vergütungsniveaus verantwortlich sind, zu extrahieren. Dabei bezieht sie sich auf die Gehälter von 212 Chief Audit Executives (Leiter der Revision, CAE) eines breiten Spektrums von Unternehmen und Branchen. Analysiert werden Auswirkungen der Kompetenzen der internen Revisionsfunktion (IAF), der Beziehung zu den Stakeholdern sowie der Komplexität des Unternehmens auf die Höhe der Vergütung.

Als grundlegende Gehaltsdeterminanten werden IAF-Kompetenz sowie Unabhängigkeit identifiziert, während die Komplexität des jeweiligen Unternehmens in Bezug auf Auslandsverkäufe, Leistungsstatus sowie Überwachungsbedarf zusätzliche Anhaltspunkte darstellen.

Neben der erstmaligen empirisch belegten Untersuchung von Faktoren, die das gesamte Vergütungsniveau von CAE’s beeinflussen, kann die Studie als Benchmark für CAE-Vergütungsniveaus in Österreich, Deutschland und der Schweiz genutzt werden.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.