Ressourcen der Internen Revision

Zweck des neuen White Papers der IIA: Die Bereitstellung einer Grundlage für Prüfungsausschüsse zur Bestimmung der Angemessenheit der gegebenen Ressourcen für die Interne Revision. Ob vorhandene Ressourcen ausreichend sind oder nicht, darüber soll laut Satzung der Prüfungsausschuss in regelmäßigen Abständen den Vorstand unterrichten.

Gibt es hierfür eine einfache Vorgehensweise oder gar eine Formel? Nein!
Um jedoch trotzdem zu einer angemessenen und wissenschaftlichen Grundlage zu kommen, kann eine gewisse Kombination von Techniken in Betracht gezogen werden. Dabei ist auch der stetige Wandel zu bedenken: Allein fünf der wichtigsten Veränderungen im Laufe des letzten Jahrhunderts stellt vorab ein Ausschnitt eines weiteren Papers, dem IIA-Australia Fact Sheet Evolution of Internal Audit, vor.

Innerhalb des Whitepapers werden zehn Handlungsschritte vorgestellt, eine Kombination, mit der man eine solch fundierte Grundlage erarbeiten kann. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Sind die Ressourcen ausreichend, um einen Mehrwert durch die Revision generieren zu können?

Gelangen Sie hier zum vollständigen Paper.