Persönlichkeitsmerkmale der Internen Revisoren

Bislang wurden zwar vermehrt Studien zur Interpretation der Persönlichkeit von Menschen im Allgemeinen durchgeführt, jedoch erst recht wenige zu Verhalten und Persönlichkeit der Internen Revision im Speziellen.

Personality of internal auditors; an exploratory study in The Netherlands„, eine neue Studie von Bob van Kuijck und Violaine Paresi, versucht nun exemplarisch an Internen Revisionen der Niederlande, Einblicke in die Persönlichkeit der Internen Revisoren zu gewinnen, indem sie sie mit anderen Fachleuten vergleicht.

Auf Basis von Literaturrecherche und Diskussion werden Hypothesen hinsichtlich einer Unterscheidung genannter Persönlichkeitsmerkmale aufgestellt.
Im Ergebnis zeigt sich, dass 4 der Faktoren des Fünf-Faktoren-Modells signifikante Unterschiede zu denen von Experten anderer Fachrichtungen aufweisen: Offenheit für Erfahrungen, emotionale Stabilität, Gewissenhaftigkeit und Extraversion. Lediglich der Faktor der sog. Verträglichkeit weist keine signifikanten Unterschiede auf.

Letztlich können die Erkenntnisse der Studie dem Management der IR helfen, sowohl die Zuweisung bestimmter Rollen als auch Verantwortlichkeiten an die einzelnen Mitarbeiter zu optimieren. Zudem kann die Personalabteilung hinsichtlich der Rekrutierung neuer sowie der Ausbildung alter Mitarbeiter ebenfalls hilfreiche Rückschlüsse aus der Studie ziehen.

Hypothesen, Vorgehen sowie gesammelte Ergebnisse und Implikationen können Sie im Maandblad voor accountancy en bedrijfseconomie nachlesen.