COVID-19: Fakten und neue Einblicke von McKinsey & Company

Nach unterschiedlichen Arten des Lockdowns, ausgelöst durch COVID-19, öffnen sich die Volkswirtschaften weltweit wieder vorsichtig. Hierzu sind die Unternehmen sehr wohl auf den momentanen Zustand bedacht, schauen aber auch bereits in die Zukunft und das, was sich nach COVID-19 entwickeln könnte.

Um auch innerhalb der Krise und über diese hinaus in wirtschaftlich schlechteren Zeiten erfolgreich sein zu können, müssen sich Unternehmen möglichst schnell an die neuen Umstände anpassen, Arbeitsweisen sowie Organisationsnetze neu strukturieren und Talente neu anpassen.
McKinsey & Company erstellen in diesem Zusammenhang eine Art
Wirtschaftsausblick anhand verschiedener Umfragen und darauf aufbauender Überlegungen.

Innerhalb der nachfolgend aufgelisteten fünf Kapitel werden unterschiedliche
Aspekte rund um COVID-19, die damit verbundenen Auswirkungen und mögliche langfristige Folge-Szenarien aufgeführt.

  1. Die momentane Lage
  2. Wirtschaftlicher Ausblick
  3. Kräfte, die die nächste „Normalität“ gestalten
  4. Die richtige Organisation für die zukünftige „Normalität“
  5. Appendix: Aktualisierte Wirtschaftsszenarien

Den vollständigen Beitrag können Sie hier finden.