Wie Unternehmen die Transformation erfolgreich umsetzen

Unternehmen befinden sich seit geraumer Zeit im Wandel. So haben 85 % der Unternehmen in den letzten zehn Jahren mehr als eine Transformation durchlaufen. Die aktuelle COVID-19-Pandemie verstärkt darüber hinaus die Notwendigkeit für tiefgreifende Veränderungen an der strategischen Ausrichtung, dem Geschäftsmodell und der Organisation.

Jedoch zeigen Studien, dass nur 30 % der Unternehmen während Transformationen zu ihren gewünschten Ergebnissen gelangen. Dieses Problem hat Deloitte in ihrer neusten Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. Laamanen vom Institut für Management der Universität St. Gallen genauer beleuchtet.

Ziel der Studie war es, die Managementpraktiken zu identifizieren, die die Chance für Erfolg erhöhen und Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil sichern. Um diese zu bestimmen, wurde mit über 150 Unternehmen und Führungskräften in der DACH-Region zusammengearbeitet.

Insgesamt konnten sieben Managementpraktiken herausgearbeitet werden, welche die Erfolgschancen der Transformation deutlich steigern.

Unter diesem Link finden Sie die Praktiken ebenso wie die Möglichkeit, die gesamte „Transformation Champions“-Studie herunterzuladen.