Robotic Process Automation im Accounting und Auditing

Zu den Innovationen im Zuge der Digitalisierung gehört insbesondere auch der Begriff „Robotic Process Automation“ (RPA). Hierbei geht es darum, Abläufe durch eine virtuelle Arbeitskraft zu unterstützen, die regelbasiert mit unterschiedlichen Systemen agiert, wie es ein Mensch machen würde. Dadurch lassen sich Prozesse automatisieren und beispielsweise Qualität und Produktivität steigern. Schätzungen aus dem Jahr 2018 gingen davon aus, dass im Jahr 2019 72% aller Unternehmen RPA in irgendeiner Form verwenden werden. Dementsprechend stellen sich folgende Fragen: Welche Vorteile bietet die Nutzung von RPA? Welche Chancen und Herausforderungen entstehen durch RPA? Wie beeinflusst RPA die Mitarbeiter?

Um sich diesen Fragen zu widmen, wurden 14 Interviews mit RPA-Führungskräften in Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geführt. Jeder dieser Interviewpartner hatte dabei eine Position in der Implementierung von RPA. Hierbei gaben die Befragten an, dass der Hauptgrund für den Einsatz von RPA die Verbesserung interner Prozesse sei. In diesem Zuge werden in der Regel Softwarelizenzen von RPA-Anbietern gekauft und entsprechend der Bedürfnisse angepasst. In den Gesprächen stellte sich heraus, dass sich nach der Implementierung meist diverse andere Anwenungdmöglichkeiten von RPA erkennen lassen.

Ein Schwerpunkt des Interviews waren die Auswirkungen bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. In den Interviews zeigte sich, dass alle Bereiche (Tax, Advisory, Assurance) RPA nutzen, aber dass sich noch kein Einfluss auf Prüfungshonorare ergeben hat, da die Implementierung noch in der Anfangsphase steckt. Zudem konnte eine erhebliche Verbesserung der Effektivität und Effizient festgestellt werden, sodass weniger Arbeitszeit benötigt wird und weniger Fehler auftreten. Dies hatte allerdings keine Einsparung von Mitarbeitern zur Folge, sondern lediglich ein anderes Aufgabengebiet. Statt wiederholbaren Arbeiten bekommen die Mitarbeiter zunehmend interessantere und abwechslungsreichere Aufgaben. Dadurch ist die Zufriedenheit gestiegen. Für die Mitarbeiter bedeutet der zunehmende Einsatz von RPA allerdings, dass Programmierkentnisse einen wichtigeren Stellenwert einnehmen. Andererseits sind die Programme zumeist so konzipiert, dass sie sich bereits mit wenig Programmierkentnissen bedienen lassen.

Neben diesen Interviews wurden 139 Mitarbeiter der Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Rahmen eines Fragebogens befragt. Hierbei konntne die Ergebnisse unterstützt werden, dass sich die Aufgabengebiete ändern und die Jobzufiredenheit verbessert. Außerdem gewinnt die Accounting Tätigkeit an Attraktivität, da die Karrierechancen durch die Anwendung von RPA steigen.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse also, dass RPA grundsätzlich sehr positiv wahrgenommen wird. Weitere Informationen können auch den Studien von Cooper et al. (2018) und Cooper et al. (2019) entnommen werden.