Internationale Woche zur Sensibilisierung für Betrug 17.-23.11.2019
Unternehmen verlieren gemäß einer 2018 von der ACFE durchgeführten Studie geschätzt 5% ihres Jahresumsatzes durch Fraud. Dieser tritt in unterschiedlichsten Arten und Formen auf, z.B. Steuerbetrug, Identitätsdiebstahl, Verbraucherbetrug usw. Unabhängig von der Art und Form des Betrugs ist eine der besten Methoden, um diesen zu verhindern die Sensibilisierung für das Thema.
Die ACFE (Association of Certified Fraud Examiners) veranstaltet daher aktuell mit Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Organisationen die Internationale Woche zur Sensibilisierung für Fraud. In diesem Rahmen finden zahlreiche Veranstaltungen beispielsweise in den USA, Norwegen, Indonesien, Serbien, Rumänien oder Australien statt.
Das Ziel ist es, Unternehmen, Assurance-Funktionen und Mitarbeiter, aber auch interessierte Privatpersonen über das Thema Fraud zu informieren und Kenntnisse zu verbreiten, die helfen, Fraud zu erkennen. Des Weiteren sollen Interessierte dazu motiviert werden, ein stärkeres Bewusstsein für Fraud in ihrem Unternehmen zu fördern und Kollegen und Vorgesetzte mit Hilfe von Vorträgen oder Veranstaltungen ebenfalls für die Arten und Folgen von Fraud zu sensibilisieren. Das hierfür zur Verfügung gestellte Angebot umfasst verschiedene Ressourcen, wie zum Beispiel Poster, Checklisten und Mediendateien.
Wenn Sie es wünschen, finden Sie hier die weiteren Informationen.