IIA Australia veröfentlichte erneut zwei FactSheets: Zum einen werden Beratungsdienstleistungen der Internen Revision in Augenschein genommen, zum anderen die dringend benötigte Agilität im Vergleich zu traditionellen Prüfungshandlungen.
Beratungsdienstleistungen
Der Beruf des Internen Revisors hat sich im Laufe der Zeit erheblich weiterentwickelt: So erweitere sich der Umfang des Aufgabenbereiches von der reinen Kontrolle auf das Risikomanagement sowie Kontrolle und Unternehmensführung. Hierbei wird der Revisor oftmals auch in beratender Funktion tätig.
Welche Schritte bei der Ausführung von Beratungsdienstleistungen befolgt werden sollten, können Sie hier nachlesen.
Agilität
Eine agile Interne Revision zeichnet sich vor allem durch flexible Reaktionen auf die sich verändernde Dynamik innerhalb der existierenden Risikolandschaft von Unternehmen aus. Die Unternehmensleitung erhält somit rechtzeitig die nötige Sicherheit sowie wichtige Einblicke in zu behandelnde Themengebiete mitsamt ihrer Risiken. Methodiken sind dabei im Gegensatz zu traditionellen Ansätzen nicht standardisiert und konzentrieren sich auf Prozessverbesserungen.
Was genau unter „Agilität der Revision“ zu verstehen ist und wie diese im Vergleich zu traditionellen Rechnungsprüfungsansätzen aussehen, können Sie im zweiten neu erschienenen Factsheet der IIA Australia erfahren.