Ein kürzlich von Deloitte veröffentlichter Artikel beschäftigt sich mit Auswirkungen von Diversity innerhalb des sich stetig entwickelnden Supply-Chain-Sektors, denn:
Einer 2019 von Gartner veröffentlichten Studie zufolge machen Frauen nach wie vor lediglich 39 Prozent der gesamten Belegschaft innerhalb des Supply-Chain-Systems, also der Lieferkette, aus, während nur 11 % der Führungspositionen dieses Sektors von Frauen belegt werden.
Anhand des Artikels erläutert Deloitte verschiedene Möglichkeiten für Führungskräfte, wie sie die Einstellung von Frauen anhand differenzierter Eingliederungsbemühungen ausweiten und die Bindung dieser erhöhen können, um das bislang teils ungenutzte Potenzial von Frauen freizusetzen. Des weiteren werden Möglichkeiten aufgezeigt, die allgemein vorhandene Bereitschaft des eigenen Unternemens hinsichtlich einer Integration von Frauen zu beurteilen.
Zu den aus einer erhöhten Frauenquote resultierenden Vorteilen zählen unter anderem der Ausgleich des Fachkräftemangels und somit der Aufschwung des generell geforderten Wachstums sowie die Freisetzung ungenutzten Potenzials zur Wertsteigerung des jeweiligen Unternehmens.
Die gesamten Ausführungen zur Integration von Frauen in den Supply-Chain-Sektor können Sie hier nachlesen.