Dynamisches Risikomanagement für unsichere Zeiten

Unternehmen unterstehen einem starken Druck verschiedener Einflüsse. Zum einen hat die digitale Revolution die Verfügbarkeit von Daten, den Grad der Konnektivität und die Entscheidungsgeschwindigkeit erhöht. Des Weiteren müssen sich Unternehmen mit dem wandelnden Klima auseinandersetzten und auch die Erwartungen der Stakeholder an das Unternehmensverhalten sind höher denn je. So erwarten z.B. die Verbraucher, dass Unternehmen in sozialen Fragen Stellung beziehen. Folglich benötigen Unternehmen ein dynamisches und flexibles Risikomanagement.
 
Nach McKinsey umfasst ein dynamisches Risikomanagement drei Elemente: Erkennen von Risiken und Kontrollschwächen, Bestimmung der Risikobereitschaft & Entscheidung über einen Risikomanagement-Ansatz. Neben der Erläuterung dieser Elemente werden im Artikel von McKinsey zudem konkrete Maßnahmen aufgezeigt, die Unternehmen ergreifen können, um ein dynamisches und flexibles Risikomanagement aufzubauen.

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