Das CIIA (Chartered Institute of Internal Auditors) untersucht im Rahmen einer aktuellen Studie die beruflichen Laufbahnen und Aufstiegsmöglichkeiten von Internen Revisoren, die in Organisationen des öffentlichen Sektors tätig sind. Über 200 Revisoren aus UK nahmen an der Umfrage teil. So konnten u.a. die Motivationen und Erwartungen von Revisoren im öffentlichen Sektor, die benötigten Fähigkeiten, aber auch die Wissenslücken innerhalb der Revisionsfunktionen dokumentiert werden.
Die befragten Revisoren sind allgemein zufrieden mit ihren Jobs im öffentlichen Sektor und die Mehrheit gibt an, auch in Zukunft in diesem Sektor arbeiten zu wollen. Dabei werden insbesondere die Vielfalt und Abwechslung in der Arbeitstätigkeit, der Kontakt zur Führung und der durch die Arbeit generierte Mehrwert für die Organisation als Gründe genannt.
Über zwei Drittel der Befragten sagen, dass sie sich der Fähigkeiten bewusst sind, die sie benötigen, um beruflich aufsteigen zu können. Ein Interner Revisor im öffentlichen Sektor muss demnach insbesondere die folgenden Soft Skills besitzen: Verständnis, Kommunikationsfähigkeit, Wissbegierde, kultureller Fit und ein sicheres Urteilsvermögen.
Allerding haben Revisoren im öffentlichen Sektor den Eindruck, dass sich ihnen aufgrund geringer Fluktuationsquoten und begrenzter Finanzmittel nur begrenzte Möglichkeiten zur professionellen Weiterentwicklung bieten.
Als die entscheidenden Karrierehindernisse im öffentlichen Sektor werden dabei genannt:
- die unzureichenden Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Internen Revisionsfunktion
- der Mangel an verfügbaren Positionen in der Organisation
- der Mangel an nachvollziehbaren Karrierewegen
Über ein Drittel der befragen Revisoren sind der Meinung, dass ihnen keine ausreichenden Möglichkeiten zur Erreichung beruflicher Ziele zur Verfügung stehen.
(Quelle: CIIA 2018, S. 7)
Der von den befragten Revisoren am häufigsten als Herausforderung genannte Bereich ist IT-Audit. Öffentliche Institutionen outsourcen dieses oftmals oder suchen Lösungen in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Auch die Rekrutierung von neuem Personal wird weiterhin eine große Herausforderung für öffentliche Institutionen darstellen, insbesondere, da Haushaltsengpässe sich negativ auf attraktive Gehälter, Aus- und Weiterbildungen sowie das Angebot von Entwicklungsmöglichkeiten auswirken. Um ihren Key Stakeholder die nötige Assurance liefern zu können, werden die Organisationen und Revisonen des öffentlichen Sektors daher auch in Zukunft um neue Talente kämpfen müssen.
Die Studie des CIIA kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.iia.org.uk/research-and-insight/career-paths/