Das Institute of Internal Auditors Australia veröffentlichte Anfang 2020 zwei neue Fact sheets – darunter verstanden werden kurze Präsentationen wichtiger Themen in einem knappen, prägnanten und alle wesentlichen Themen umfassenden Bericht.
Die Kurzformate sollen dabei Mitgliedern der IIA sowie dem Berufzweig der Internen Revision aber auch allen anderen Beteiligten und Interessierten dabei helfen, ein Problem zu versthen und eventuell lösen zu können, indem die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Neu dazu gekommen:
„Internal Audit Evidence“ – Was sind geeignete Beweise für die Prüfungen der Internen Revision? Worauf können und dürfen sie ihre Befunde stützen? Was sollte aufgezeichnet werden und welche Nachweise sollten aufbewahrt werden? Diese Fragen und weitere Überlegungen sind hier zusammengestellt.
„Internal Control Maturity Model“ – Das sog. „Reifegradmodell“ kann laut Factsheet zusammen mit den Komponenten der internen Kontrolle von COSO für die Interne Revision eine klare Schlussfolgerung über die Wirksamkeit der verschiedenen Kontrollelemente liefern. Denn dort, wo Kontrollen periodisch durchgeführt werden, können sie eine Verbesserung der Kontrollen im Laufe der Zeit bewirken. Die wichtigsten Informationen rund um COSO und Reifegradmodell können hier entnommen werden.
Alle weiteren Fact Sheets finden Sie hier.