Wolters Kluwer, in Deutschland einer der führenden Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern, zeigt innerhalb einer neuen Veröffentlichung unterschiedliche Risiken auf, die insbesondere bei Finanzdienstleistern auftreten können.
Solche Risiken zeichnen sich dadurch aus, dass sie unmittelbar entstehen oder kurzfristig ein höheres Niveau als zuvor erreichen und somit viele Unternehmen unvorbereitet treffen können. Genannt werden u. a. die „Geopolitische Zerrüttung“ durch Flüchtlinge, den Brexit oder auch den spalterischen Charakter des politischen Diskurses in den USA, Disruptive Technologien, welche sich durch Geschwindigkeit und Undurchdringlichkeit auszeichnen sowie Kryptowährungen.
Aufgrund solcher Risiken werden agile Interne Revisionen benötigt, die koordinierte Strategien und Prozesse zusammenführen können. Aufbauen können diese Ihre Stärken u. a. auf Informations- und Technologiestrukturen, die eine umfassende Sicht ermöglichen.
Erfahren Sie innerhalb der Veröffentlichung mehr über die Top 20 aufkommenden Risiken innerhalb der Finanzbranche und mögliche Lösungen –> hier geht es zum Download.