Vertrauen ist die Grundlage, auf der unsere Erwartungen und Handlungen vielfach beruhen und ist somit unabdingbar.
Mit COVID-19 brach jedoch eine Pandemie über die Welt, die sowohl ein Schock für kollektive Systeme als auch ein Katalysator für den Wiederaufbau von Vertrauen ist. In Zeiten wie diesen ist Vertrauen wichtiger denn je, da eine Erholung ohne Vertrauen nicht funktionieren kann.
Um als Unternehmen das Vertrauen der Stakeholder wieder aufzubauen und das eigene Unternehmen so zu positionieren, dass es langfristig wieder erolgreich sein kann, müssen sich Führungskräfte laut einem neuen Artikel von Deloitte auf vier Dimensionen des Vertrauens konzentrieren:
- physisch,
- emotional,
- finanziell und
- digital.
Was genau die einzelnen Dimensionen beinhalten und wie sich sowohl Unternehmen als auch Führungskräfte verhalten müssen, um die negativen Auswirkungen der Pandemie entgegenzutreten und „die Brücken wieder aufzubauen“, können Sie hier nachlesen.