Das Ziel der Internen Revision ist es, die interne Transparenz, Integrität, Compliance und Stabilität zu verbessern und zugleich auch eine effektive Korruptionsabwehr sicherstellen. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es einer hohen Wirksamkeit der Internen Revision, welche jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Beispielsweise haben Interessenkonflikte, Korruption als auch interne Pressionen einen starken Einfluss auf die Wirksamkeit der Internen Revision.
Mit der Zielsetzung, dass Interne Revisorinnen und Revisoren besser vor Manipulationsversuchen geschützt werden und zugleich ihre Stellung im Unternehmen gestärkt wird, hat der Verband Transparency International Deutschland e.V. fünf Maßnahmen formuliert. Eine Maßnahme z. B. lautet: „Alle Großunternehmen sollten verbindlich eine Interne Revision oder ein gleichwertiges Überwachungssystem einrichten. Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat sind verbindlich über deren Rechte und Pflichten zu informieren.“
Die weiteren vier Maßnahmen, sowie das komplette Whitepaper „Schutz der Unabhängigkeit von Internen Revisorinnen und Revisoren – Analyse und Handlungsempfehlungen von Transparency Deutschland“ können Sie hier abrufen.